Saturday, August 29, 2020

Kinderlähmung: In Afrika sind Impfungen ein Geschenk der Medizin - DIE WELT

lihatterang.blogspot.com

Gibt es im Jahr 2020 eigentlich auch gute Nachrichten? Es gibt sie. In Afrika wurde dank massenhafter Impfungen in dieser Woche die Krankheit Polio offiziell ausgerottet. Ein sagenhafter Erfolg der Medizin, obwohl selbst manche der besonders günstigen Impfstoffe, die eine eigentlich unschädliche Version des Virus enthalten, auf dem Kontinent für Rückschläge sorgten. Diese sind, im Gegensatz zu von der wilden Variante des Virus ausgelösten Ausbrüchen, besser beherrschbar.

Manche Kinder, die Polio bekommen, sind für ihr Leben gezeichnet. Gliedmaßen deformieren, Arme, Beine, selbst die Wirbelsäule kann sich langfristig verbiegen. Greift die Krankheit auf das zentrale Nervensystem über, sterben die kleinen Patienten häufig.

Lesen Sie auch
Die "Spanische Grippe" tötete Millionen von Menschen
Frühere Seuchen

In Afrika sind die Impfungen deshalb ein Geschenk von Medizinern für die Kinder. Und es wird noch lange dauern, bis in den armen Regionen des Kontinents besorgte Eltern mutieren – von Menschen, die unbedingt eine Impfung für ihr Kind wollen, hin zu Menschen, die ihr Kind von Impfungen fernhalten wollen. Bei uns breitet sich genau diese Skepsis aus. In den vergangenen drei Jahren wurde in Deutschland ein deutlicher Abfall der Polio-Impfraten registriert.

Ich glaube, ein Grund dafür ist Geschichtsvergessenheit. Bei uns kennt man Polio als „Kinderlähmung“ – falls man die Krankheit überhaupt noch kennt. Letzteres ist immer seltener der Fall. Impfstoffe, noch sicherere und bessere als jene, die in Afrika verwendet werden, waren in Europa schon vor circa 60 Jahren verfügbar.

Lesen Sie auch
Im Jahr 2005 gab es im oberbayerischen Murnau die letzte Masernepidemie
Schutz vor Infektionen

Menschen, die von der Krankheit gezeichnet sind, sieht man bei uns nicht mehr. Geschichten von Geschwistern, Bekannten, Verwandten, die ein Kind an die Krankheit verloren haben, hört man nicht mehr. Weil es sie nicht mehr gibt. Das Virus ist aus den Körpern der Kinder ausgemerzt, zum Glück, und damit auch aus den Erinnerungen der Erwachsenen. Eine kleine, unschöne Nebenwirkung sehr guter Zeiten scheint zu sein, dass sie besonders sorglose Menschen produzieren.

Dieser Text ist aus der WELT AM SONNTAG. Wir liefern sie Ihnen gerne regelmäßig nach Hause.

Quelle: WELT AM SONNTAG



August 30, 2020 at 01:32AM
https://ift.tt/3gFjWnk

Kinderlähmung: In Afrika sind Impfungen ein Geschenk der Medizin - DIE WELT

https://ift.tt/3dSDiE3
Geschenk
Share:

0 Comments:

Post a Comment